100 Jahre Hohnsteiner

100 Jahre Hohnsteiner

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Liebe Menschen,
ausnahmsweise greife ich einmal zur Tastatur. Lieber ist es mir, wenn ich oben auf meiner Spielleiste sitzen kann und mit euch spreche, denn da gehöre ich als Kasper hin. Ach ja, gestattet zunächst, dass ich mich vorstelle. Ich bin der Kasper, der Hohnsteiner Kasper, sehr angenehm – danke gleichfalls!

Ihr wundert euch sicherlich, weshalb ich euch schreibe, schließlich habe ich lange, sehr lange nichts von mir hören lassen. Einige von euch werden sich bestimmt darüber freuen, was ich zu berichten habe und andere werden es wiederum für nicht erwähnenswert halten, weil sie mich nicht kennen oder mögen. Das macht aber nichts. Darüber bin ich nicht traurig, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Das ist wie im Kaspertheater – und genau darum geht es.

In diesem Jahr würden die Hohnsteiner Puppenspiele ihr 100-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Und zu diesem Anlass werden wir Holzköpfe nach 25 Jahren wieder auf der Bühne stehen - und das in Perfektion!

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, wurde Peter-Michael Krohn von den leiblichen Erben der Bühne Friedrich Arndt mit dem Ehrentitel „Hohnsteiner Puppenspieler“ ausgezeichnet. Kurz darauf machte ihn Wolfgang Buresch (Ensemble-Mitglied von 1959 bis 1963) auf das anstehende Jubiläum aufmerksam und er begann zu begreifen, dass das Gesamtkunstwerk von uns Hohnsteinern nur in einer Form zu zelebrieren wäre: Nämlich als Puppenspiel!

Sobald die Corona-Pandemie es also zulässt werdet ihr die einmalige Gelegenheit haben, mich und viele weitere Puppen auf einer neugebauten Hohnsteiner Bühne wiederzusehen.

Die Premiere findet am Dienstag, den 10. August (exakt an unserem Gründungstag) im Museum für PuppentheaterKultur (PUK) in Bad Kreuznach statt.
Weitere Termine sowie Informationen zur Inszenierung findet ihr auf dieser Webseite.

Mit herzlichem Tra tra trallala!
Euer
Hohnsteiner Kasper


© 2021 TOM KYLE Puppentheater│Alle Rechte vorbehalten │Webdesign von Webcreation Bundt