DAS THEATER

Hinter der großen Bühne des Tom Kyle Puppentheaters verbirgt sich der Kieler Puppenspieler Peter-Michael Krohn. Seine Leidenschaft gilt dem Hohnsteiner Puppenspiel und dessen Geschichte. Bereits im Kindesalter faszinierte ihn die Frage »Wie würden Die Hohnsteiner wohl heute spielen?«.

Voller Hingabe begann er früh die Spielweise der Hohnsteiner genau zu studieren, kreierte neue Möglichkeiten und konnte sie schließlich durch die Zusammenarbeit mit Wolfgang Buresch, einem ehemaligen Mitspieler der Hohnsteiner Bühne Friedrich Arndt, perfektionieren. Buresch ist vielen Menschen als Spieler und Sprecher damaliger Kult-Fernsehpuppen bekannt, wie »Hase Cäsar« oder »Plumpaquatsch«.

Er wurde Krohns Mentor, Regisseur, Autor und Freund.

Gemeinsam gelang es ihnen die Hohnsteiner-Spielkunst in die Gegenwart zu transportieren. Die gekonnte Mischung aus klassischen und zeitgenössischen Elementen machte Krohns »verkleinertes Menschentheater« zu einem besonderen Bestandteil der deutschen Puppenspiel-Szene. Es folgten Einladungen zu diversen Figurentheater-Festivals bis nach Österreich.

Seitdem entwickelt sich das Tom Kyle Puppentheater ständig weiter und begeistert deutschlandweit mit liebevollen Inszenierungen das generationsübergreifende Publikum.

So auch im Foyer der Kieler Oper. Dort haben sich mittlerweile die regelmäßigen Gastspiele fest in die Spielzeiten des Theater Kiel etabliert.

Das »Tom Kyle Puppentheater« ist Mitglied der UNIMA Deutschland (Union Internationale de la Marionette).

IMPRESSIONEN